Joachim Knape



Ästhetische Idee und Heideggers Existenzialästhetik



Ästhetische Idee und Heideggers Existenzialästhetik
  • 978-3-7772-2321-6
  • 9783777223216
  • Joachim Knape
  • 154
  • 2023
  • 26.05.2023
  • Fadengeheftete Broschur
  • deutsch
  • 24x16 cm
  • 24,00
  • Anton Hiersemann Verlag
  • Ästhetik, ästhetisches Erlebnis, Arendt, Autonom, Begriffliches, Bewusstsein, Bubner, DDR, De Maria, Derrida, digitales Zeitalter, Erscheinen, Baumgarten, Croce, Dürer, Ereignis, Gijsbrechts, Heidegger, Historisierung, Husserl, idea art, Idee, Intellektualgeschichte, Kant, Konzeptkunst, Kommunikation, Koons, Kunst, Kunsttheorie, Kunstwerk, Leibniz, Marquardt, Medium, Metaphysik, Nazis, Panofsky, Phänomenologie, Philosophie, Platon, Rhetorik, Ripa, Seinsphilosophie, Unbegriffliches, Van Gogh, Wahrheit, Werk, Werkidee, Whitehead


  • Ästhetiken werden heute kaum noch veröffentlicht. Dieses Buch macht eine Ausnahme. Ausgehend von Martin Heidegger wird hier über das Kunstwerk im ästhetischen Ereignis und im ästhetischen Erleben der Menschen nachgedacht sowie, ausgehend von Immanuel Kant, über die ästhetische Idee im Werkprozess. Dieser ästhetische Prozess ist ein komplexes Geschehen mit den Aspekten Produktion, Werkerscheinen, Erlebnis des Menschen und Kommunikation. Dabei kommen Einflüsse in Begriffen und kulturellen Ideen, Kreativideen, andere mitgebrachte Ideen und die Erfahrung des Unbegrifflichen in der Werkbegegnung sowie Ahnungen des Seins im Werkerleben zusammen. All das erhebt das ästhetisierte Werk über bloßes Zeug und sorgt für die besondere Eigenständigkeit des Kunstwerks.

    Joachim Knape ist Seniorprofessor am Seminar für Allgemeine Rhetorik an der Universität Tübingen. Seine Arbeitsgebiete sind Ästhetik-, Bild- und Rhetoriktheorie, die deutsche Rhetorikgeschichte, Ideengeschichte und Ideentheorie, die Geschichte der älteren deutschen Sprache und Literatur, der Renaissance-Humanismus. Zuletzt ist im Hiersemann Verlag sein Band „Freiheit“ erschienen.

    Inhalt

    1. Ursprung
    Hervorbringung und Ursprungsgeschehen
    Sinn des Ästhetischen
    Kunstereignisstatus
    Das Problem ästhetischer Historisierung

    2. Idee
    Werkidee
    Produktionsidee und Wissen
    Panofskys Idea
    Baumgarten und Kants ästhetische Idee
    Croce und die Kunst als das Ästhetische
    Neuere Ästhetikforschung ohne Idee 46
    Zum komplexen Theoriemodellangebot der Rhetorik

    3. Werk
    Zeug, Werk und Künstler
    Medium und Erde
    Hervorbringung und Riss
    Medialer Unterbau und semiotischer Oberbau
    Das ästhetische Autonom im digitalen Zeitalter

    4. Erscheinen
    Scheinen, Entscheinen und Verscheinen
    Unscheinbarkeit und Anschein
    Augenschein: Heideggers Van Gogh-Erlebnis und Bäuerinnenschuhirritationen
    Heideggers Augenzwinkern
    Rezeptionsidee, Emergenzidee und das Wahrheitsproblem
    Intime Begegnung mit dem auratischen Kunstwerk
    Barthes, Punctum und Studium
    Transzendieren
    Zeichenskepsis

    5. Vorschein
    Philosophischer Kern
    Konvergenzen: Idee, Begegnen, Erleben und Kommunikation
    Tristan Marquardt: sichtlicht

    Anmerkungen
    Literatur
    Index

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