Berthold Petzinna



Agenturen der Politik



Deutsche Verlage im 20. Jahrhundert

Agenturen der Politik
  • 978-3-7762-2203-6
  • 9783776222036
  • Berthold Petzinna
  • Deutsche Verlage im 20. Jahrhundert
  • 5
  • 424
  • 2022
  • 15.11.2022
  • Broschur
  • 14,8 x 21 cm
  • 34,00
  • Hauswedell Verlag
  • Verlagsgeschichte, politische Ideengeschichte, deutsche Kulturgeschichte, Suhrkamp Verlag, Siegfried Unseld, NS-Verlage, Essener Verlagsanstalt, Gauverlag NS-Schlesien, Dritte Welt Bewegung, Peter Hammer Verlag, Luchterhand Verlag, Syndikat Verlag, Sozialkatholizismus, Paulus Verlag, Friedrich Wilhelm Foerster, Gruppe 61, DDR-Literaturzensur der Moderne, Georg von Holtzbrinck, Zeitung Christ und Welt, Neue Linke in BRD, Rechtes Verlagswesen nach 1945, Stasi und Verlagswesen


  • Vor dem Internetzeitalter hatten Printmedien eine weit größere Bedeutung für die öffentliche Meidungsbildung als heute. Politisch ambitionierte und profilierte Verlage waren Zentren, Verbreiter und Förderer politischer Strömungen, Gruppierungen und Parteien. Dabei ist interessant, wie die literarischen und theoretischen Programmteile der Verlage mit der politischen Zielrichtung verflochten sind.
    Der vorliegende Band bietet mit Fallstudien einen Überblick über einschlägige deutsche Verlagsunternehmen unterschiedlicher politischer Ausrichtungen. Die Zeitspanne reicht vom Kaiserreich bis zu den 1970er Jahren, das Spektrum von einer Initiative aus dem Feld der katholischen Zentrumspartei bis zu einer Ausgründung aus dem Suhrkamp-Verlag. Des Weiteren sind NS-Parteiverlage vertreten, rechtsoppositionell bis links orientierte Unternehmen in der Bundesrepublik und ein protestantisch geprägter, aktivistischer Bewegungsverlag. Ein Seitenblick über den Umgang von DDR-Verlagen mit politisch heiklen Texten der Moderne rundet die Überschau über die politische Verlagslandschaft im Deutschland des 20. Jahrhunderts ab.

    Berthold Petzinna (Jg. 1954) ist Historiker, Promotion mit einer Arbeit über den Jungkonservatismus in der Weimarer Republik. Gegenwärtige Arbeitsschwerpunkte sind deutsche Medien- und Mentalitätsgeschichte im Zeitraum 1945 bis 1990, Lehrtätigkeit an der Hochschule Magdeburg-Stendal (Journalismus, Bildjournalismus) und der Universität Leipzig (Buchwissenschaft).

    Inhalt

    Vorwort

    Thomas Gepp / Berthold Petzinna
    Die Essener Verlagsanstalt. Verlegerische Politikbegleitung im Dritten Reich

    Berthold Petzinna
    Der Gauverlag NS-Schlesien (1930–1945). Presse-Krake und Buchmarkt-Amateure

    Thomas Gepp / Berthold Petzinna
    Unternehmensgruppe Bitter – Paulus-Verlag. Katholisches Verlagswesen im Ruhrgebiet

    Thomas Gepp / Berthold Petzinna
    Rechte Verlage in der frühen Bundesrepublik. Subkulturelle Netzwerkbildung nach der »Stunde Null« und versuchte Neujustierung im Schatten von »68«

    Berthold Petzinna
    Die Zeitung »Christ und Welt«. Ein Engagement Georg von Holtzbrincks

    Berthold Petzinna
    Suhrkamp – Der Weg eines Verlags in der frühen Bundesrepublik

    Berthold Petzinna
    Die Beobachtung des westdeutschen Verlagswesens durch das Ministerium für Staatssicherheit (MfS) der DDR. Das Beispiel des Suhrkamp-Verlags

    Berthold Petzinna
    Der Suhrkamp Verlag: Siegfried Unseld und die »60er Jahre«. Elemente einer Erfolgsgeschichte

    Berthold Petzinna
    Der Luchterhand Verlag: Marktkalkül und politisches Engagement im westdeutschen Nachkriegsboom der 1950er bis 70er Jahre. Eine Skizze

    Berthold Petzinna
    Entfremdung – Erbe – »Weltniveau«. Argumentationsfiguren in Druckgenehmigungsverfahren zu Texten der Moderne in der DDR

    Thomas Gepp / Berthold Petzinna
    Der Peter Hammer Verlag in der »alten« Bundesrepublik. Ein politisches Profil

    Thomas Gepp / Berthold Petzinna
    Der Syndikat-Verlag. Ein Rettungsboot der 68er-Linken in der Krise?

    Drucknachweise

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